Vor Fehlern ist keiner von uns sicher.

Und so kann es immer mal wieder vorkommen, dass Sie als Kunde einen defekten oder schlicht einen falschen Artikel erhalten haben. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen drei Dinge vorstellen, welche Sie tun können wenn der eben besagte Fall bei Ihnen einmal eintreffen sollte.

1) Die Ruhe bewahren

Aufregen und nörgeln bringt leider in keinem Onlineshop etwas. Und die falschen oder defekten Artikel verwandeln sich dadurch leider auch nicht in die eigentlich gewünschte Ware. Stattdessen sollten Sie die Ruhe bewahren, sich nicht allzu sehr ärgern und einen Plan machen, wie Sie nun schnellst möglich an die gewünschten Artikel kommen.

Hierzu sollten Sie sich in die Serviceleistungen des jeweiligen Onlineshops einlesen und eine schnelle und effektive Kommunikationsmethode wählen.

2) Kontakt zum Onlineshop aufnehmen

Der nächste Schritt ist die Kontaktaufnahme. Der Onlineshop sollte so schnell es möglich ist kontaktiert werden. Wichtig hierbei: Freundlich und besonnen bleiben. Sie können ganz stark davon ausgehen, dass der Shopbetreiber samt Mitarbeiter Ihnen nicht absichtlich falsche oder defekte Ware zugesendet haben.

Die Kontaktaufnahme sollte, wenn es die Servicezeiten zulassen, telefonisch erfolgen. Persönlich lässt es sich einfach besser und schneller kommunizieren. Und: Das Problem kann direkt beim Schopf gepackt werden. Ohne unnötiges und vieles hin- und her schreiben.

3) Lösungen finden

Selbstverständlich möchten Sie als Kunde zufrieden gestellt werden. Das A und O ist hier die Kommunikation mit dem Onlineshop. Oft hat der Onlineshop verschiedene Möglichkeiten auf Sie zuzukommen. Ihnen eventuell Rabatte oder ähnliches anzubieten.

Vielleicht sind Sie ja eventuell mit solch einem Rabatt einverstanden? Oder können sich einen kleinen Gutschein für Ihre nächste Bestellung ausstellen lassen? Oder Sie hören sich einfach mal in Ruhe die Lösungsvorschläge des Onlineshops an.

Es gibt als eine Vielzahl an Möglichkeiten, um auf eine defekte oder falsche Lieferung zu reagieren.

Ruhe bewahren.

Kontakt aufnehmen.

Lösungen finden.

So klappt es garantiert mit der richtigen Lieferung.

 

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